10.000 Euro für Hörnums neuen Kletter-Leuchtturm

Ein neuer Leuchtturm ragt in Hörnum empor und navigiert besonders die Kleinen zielsicher in den Inselsüden: Seit Ende August steht er endlich, der „kleine“ Hörnumer Leuchtturm auf dem Gelände vor dem Fünf-Städte-Heim.

Damit sorgt er neben dem DFB-Fußballfeld für ein weiteres Highlight in Hörnums Norden. Mehr als 20.000 Euro hat das Kinder- und Jugendhaus Hörnum für das brandneue Spielgerät der Firma Ziegler ausgegeben. Die Hälfte davon stiftete die Sylter Bank, dessen Westerländer Filialleiter Fabian Marten am Donnerstag, 26. August den Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro überreichte. Generiert wurde dieser gigantische Spendenbetrag durch das Gewinnsparen der Sylter Bank: Bei dieser Kombination aus Lotterie und Sparstrumpf kommt ein Teil der Einnahmen einem gemeinnützigen Zweck wie diesem zugute.

„Durch ihre überaus großzügige Spende hat es uns die Sylter Bank erst möglich gemacht, eine so große Investition zu tätigen“, freute sich die Vorsitzende Sylvia Dehn. Zudem wurde der Hörnumer Verein auch beim Aufbau des neuen Spielgerätes von zahlreichen Unternehmen und Institutionen unterstützt: Das alte Spielgerät entsorgte die Firma Remondis kostenlos. Die Firma Maron stellte den Kran zur Verfügung und spendete Kies, Sand und Beton und die Greenkeeper des Golfclubs Budersand halfen beim Aushub der Fundamente. Bauzaun und Trecker kamen von der Gemeinde Hörnum und die Schutzstation Wattenmeer sowie viele Helfer aus den Reihen des Kinder- und Jugendhauses Hörnum halfen beim Buddeln. „Unser besonderer Dank gilt Andreas Koesling von den King’s Kids Nordfriesland“, betonte die Vorsitzende. „Er hat uns beim Aufbau des Spielgerätes tatkräftig unterstützt und uns damit Aufbaukosten von rund 7000 Euro erspart.“

Sechs Wochen müssen sich die Hörnumer Kids nun noch gedulden, bevor sie ihren Kletterturm erklimmen dürfen. So lange dauert es, bis der Beton voll ausgehärtet ist. Am Sonntag, 17. Oktober, soll dann ab 15 Uhr die Einweihung gefeiert werden. Alle Familien sind dazu herzlich eingeladen!

Einige Bilder vom Aufbau des Kletterturmes: