Mitgliederversammlung und Wahlen

In diesem Jahr feiert der Verein sein 20-jähriges Bestehen nach

Am 26.04.2022 fand die Jahreshauptversammlung des Kinder- und Jugendhaus e V. Hörnum im Jugendtreff in Hörnum statt. Sylvia Dehn, die Vorsitzende, begrüßte neben den Mitgliedern als Gäste auch Bürgermeister Rolf Speth, Dieter Mordhorst von der Feuerwehr Hörnum und Gisela Junge von der SPD. Der Rückblick des letzten Jahres stand im Fokus. Trotz der Coronazeit hat der Verein mit seinen zahlreichen Angeboten das Beste daraus gemacht.

Das größte Highlight war der Bau des Spielgeräts in Hörnum-Nord. Darauf sind die Mitglieder besonders stolz, denn die Kosten von 25.000 Euro haben sie selbst gestemmt und steuern so auch einen Beitrag für die Kinder und Jugendlichen hier auf der Insel bei. Zudem ist es ein Spielgerät, von dem alle über viele Jahre etwas haben. Es stammt von der Firma Ziegler, welche auch das Spielgerät vor dem Jugendtreff gebaut hat. Das neue Spielgerät liegt direkt neben dem DFB-Minifeld in Hörnum Nord. Somit ist es ein Ort, an dem sich Familien gut treffen und die Kinder ihren Spaß haben können. Unter anderem gab es auch Unterstützung von der Firma Maron, die beim Aufbau des Krans half und diesen samt Kranführer, Kies und Beton kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Auch Andreas Koesling hat sich eine Woche mit seinem Team an diesem Projekt mit viel Einsatz beteiligt. Die Gemeinde hat ihren Beitrag dazu geleistet und Hilfe vom Bauhof ermöglicht, um Sand und Kies zu bewegen inkl. Bauzaun. Nicht zuletzt waren es auch die Greenkeeper vom Budersand, die mitgewirkt haben. Auch die Sylter Bank hat finanziell unterstützt. Ihnen gilt der Dank für das, was nun für viele eine Bereicherung sein kann.

All das wäre nicht möglich gewesen, wenn es nicht auch Unterstützung von den Mitgliedern gegeben hätte, betonte Sylvia Dehn. Viele Veranstaltungen mussten auch aufgrund von Corona abgesagt werden, wie z. B. Lottoveranstaltungen, Aktionstag usw. Hierdurch fehlen dem Verein auch die Einnahmen für weitere Projekte. Dank eines Kredits der Sylter Bank ist es aber möglich, auch weiterhin für Anschaffungen zu sorgen. Vor Kurzem bekam der Babytreff eine neue Spielmatte und Kletterbausteine, woran die kleinsten nun ihre Freude haben. Die Vorsitzende Sylvia Dehn bedankte sich bei allen Unterstützern, den Mitgliedern, der Gemeinde Hörnum, dem Tourismus-Service Hörnum, der Feuerwehr Hörnum und dem Vorstand, der bei Ideen und Taten helfend zur Seite stand. Darauf folgte der Kassenbericht von Annika Schmal. Zum Zeitpunkt des 31.12.2021 lag ein Kontostand von 11.515,92 Euro vor. Die Kassenprüfer, Frau Mareike de Buhr und Herr Dieter Mordhorst, haben die Kasse geprüft und die Richtigkeit bestätigt.

Der Verein verzeichnet aktuell 208 Mitglieder, was 68 Familien entspricht. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Des Weiteren standen die Wahlen an, die wie folgt endeten: 2. Vorsitzende wurde Iris Pforr, Schriftwartin Stephanie Höfs, Beisitzer/innen, Yvonne Carstensen, Astrid Lassel und Oskar Neumann-Asmussen. Als Kassenprüfer/innen wählte die Versammlung Finja Fröhlich und Dieter Mordhorst. Der Posten des 1. Vorsitzenden steht nächstes Jahr zusammen mit dem/der Kassenwart/in aus. Sina Beerwald trat nach 10jähriger Mitarbeit als Schriftwartin nicht mehr an. Es konnte Stephanie Höfs dazugewonnen werden. Sie wurde in Abwesenheit gewählt. Frau Dehn bedankte sich bei Frau Beerwald für ihre jahrelange Unterstützung und ihre Zeit, die sie investiert hat, und überreichte ein Präsent. Des Weiteren ist auch ein Jugendteam neu gegründet worden, berichtete Iris Pforr. Dieses beinhaltet altersgerechte Angebote für die Jugendlichen, die mitgestalten und planen können.

Für dieses Jahr sind noch größeren Aktionen geplant. Am 14.05. soll es unterm Leuchtturm wieder einen Flohmarkt von 10.00-18.00 Uhr geben. Am 13./14. August findet das 20-jährige Jubiläumsfest des Vereins statt, welches vor zwei Jahren coronabedingt ausfallen musste. Am Samstag, 13.08., gibt es für geladene Gäste einen Empfang im Garten von 16.00-18.00 Uhr und anschließend für alle, die Lust haben, einen Festabend mit Musik auf dem Multifunktionsplatz. Am Sonntag, 14.08., wird es einen großen Aktionstag auf dem Multifunktionsplatz und der Wiese unterm Leuchtturm mit Spiel und Spaß für Groß und Kleingeben, wo auch für das leibliche Wohl gesorgt wird. Herr Speth bedankte sich beim Verein und bei Frau Dehn, die das Schlusswort mit Dank an alle Beteiligten richtete und die Sitzung zufrieden beendete.