Unsere Jubiläumsfeier

„20 Jahre plus zwei feiern wir heute“, sagte unsere Vereinsvorsitzende Sylvia Dehn und machte so ohne große Umstände klar, dass das runde Jubiläum wegen der Corona-Pandemie erst verspätet stattfinden konnte. Doch damit umso ambitionierter: Am 13. und 14. August 2022 sollte die Jubiläumsfeier für Jung und Alt hatten wir uns mit etlichen Unterstützern ein randvolles Unterhaltungsprogramm ausgedacht.

Am Samstag gab es zum Dank für die Vereinsmitglieder und Förderer des Vereins zunächst ein gemeinsames Essen im Garten. „Es ist einfach großartig, was wir alles geschafft und wie viel Unterstützung wir bekommen haben“, freute sich Sylvia Dehn über die langjährige Treue zum Verein. Mittlerweile stemmen gut 60 Hörnumer Familien gemeinsam die Projekte und Veranstaltungen, die insbesondere den Kindern und Jugendlichen, aber eben auch Familien und dem Ort insgesamt zugutekommen.

Am Abend ging es dann auf den Multifunktionsplatz weiter, wo bereits der Sylter Catamaran Club (SCC) mit dem Getränkewagen auf durstige Kehlen sowie die Sängerin Dana und DJ Elmo auf tanzwütige Festgäste warteten. Zur Eröffnung der Feier hatten wir sogar für einen echten „Knaller“ gesorgt: Der Salutzug des Westerländer Schützenvereins brachte eine Feldkanone mit, deren weitreichenden Wumms Sylvia Dehn dreimal auslösen durfte. In diesem Sinne wählte sie auch ihre Worte: „Wir wollen es ordentlich krachen lassen – alles, was Beine hat, soll mit uns feiern und tanzen.“

Der gute Musikmix und das großartige Sommerwetter luden die vielen Einheimischen und Besucher bis in die Nacht zum Tanz und Klönschnack ein – genau diese ausgelassene Stimmung hatten wir uns als Veranstalter gewünscht.

So nett ging es am Sonntag schon mittags weiter, mit Hüpfburg zum Toben für die Lütten, einem Geschicklichkeitsparcours, Tattoos, tollen Gewinnen bei Tombola und Glücksrad und vielem mehr. Von den Hunden des Vereins Mantrailer-Sylt Rettungshunde e.V. etwa konnte man sich suchen lassen, bei der Jugendfeuerwehr Hörnum gab es Zuckerwatte und am Stand des Westerländer Schützenvereins durfte die eigene Zielsicherheit unter Beweis gestellt werden. Auch die Freiwillige Feuerwehr Hörnum, die Schutzstation Wattenmeer, der Sportverein Hörnum, das Beratungs- und Behandlungszentrum Sylt, der Surf Club Sylt und der dänische Sportverein VUI trugen mit Aktionen zur Unterhaltung bei. Musikalisch umrahmten diesen Tag Sängerin Dana und Musiker Sven Ablaß.

Auch wenn der Tag wolkiger war – der super Laune tat dies keinen Abbruch, ließen es doch die warmen Temperaturen wieder zu, ausgiebig mit Familie, Freunden und Gästen zu schlemmen, zu spielen und zu feiern. Alle, die dazu beigetragen haben, konnten sich zweifellos über ein sehr gelungenes Jubiläum freuen!